TSV Goldberg II - Lübzer SV II 1:1 (0:1)

Verdienter Punktgewinn gegen den südlichen Nachbarn !

Im letzten Spiel des Jahres empfing der TSV Goldberg II im Nachholspiel den Lübzer SV II. Von Beginn an waren die Gäste die überlegene Mannschaft und hatten nach sieben Minuten ihre erste Möglichkeit, doch der Kopfball ging am Tor vorbei. In der 13. Minute brachte Marten Stecker die Lübzer mit 1:0 in Führung. Bei seinem satten Schuss in die linke untere Ecke ließ er dem Goldberger Torwart, Frederik Roth, keine Abwehrchance. Wenige Augenblicke später lenkte Roth einen Torschuss zur Ecke ab. Die Hintermannschaft der Gastgeber konnte in der Folgezeit einige Angriffe bereits im Keim ersticken. Offensiv tat sich der TSV Goldberg II schwer und hatte demzufolge nur wenige Abschlussgelegenheiten. Die Bierstädter erarbeiteten sich im Laufe des ersten Durchganges noch die eine oder andere Chance, aber Roth war stets auf dem Posten und wehrte alle Bälle ab. In der 36. Minute hatten die Hausherren ihre größte Möglichkeit, als John Rene´ Oeser den freistehenden Jonas Rößner im Strafraumzentrum bediente, der den Ball relativ knapp am Tor vorbeischoss. In der Schlussphase der ersten Halbzeit passierte nicht mehr sonderlich viel vor den Toren, so dass es für die Goldberger mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit verstärkten die Gastgeber ihre Offensivbemühungen und erspielten sich einige gute Torgelegenheiten, doch die erste im zweiten Durchgang hatten die Gäste, die Roth erneut gut abwehren konnte. Etwa acht Minuten nach Wiederbeginn hatte Fabian Liebs für die Mildenitz-Kicker eine erste gute Chance, doch sein Abschluss ging knapp über die Latte. Fünf Minuten später hatte er bereits die nächste Gelegenheit, die der Torwart mit einer Fußabwehr zur Ecke lenkte. In der 60. Spielminute belohnten sich die Goldberger für ihre deutliche Leistungssteigerung und erzielten den viel umjubelten Ausgleichstreffer zum 1:1. Ein langer Pass aus dem Mittelfeld von Tobias Witt ging dem Treffer voraus. Normalerweise wäre es ein sicherer Ball für den Schlussmann gewesen, doch der Torhüter ließ den Ball wieder fallen, so dass Finn Philipp, der den Braten schon gerochen hatte, die Kugel nur noch einschieben musste. Gut zwei Minuten später wäre der Lübzer SV II fast wieder in Führung gegangen, wenn Roth den Torschuss von Stecker nicht so glänzend mit einem Grätschschritt pariert hätte, wobei der Goldberger Schlussmann Glück hatte, dass Stecker den Ball nicht optimal traf. Nun erhöhten die Gäste wieder den Druck, aber die Hintermannschaft hielt den Druck Stand. Nach gut 70 Minuten spielte der Goldberger Philipp einen klasse Diagonalball auf den Goldberger Oeser, der bei seinem Torschuss den Ball nicht richtig traf, so dass die Kugel am Tor vorbeiging. Die Gastgeber lauerten auf ihre Chance, das Spiel sogar noch gewinnen zu können. Nach gut 80 Minuten hatte Liebs den 2:1 Führungstreffer auf den Fuß, doch nach guter Vorlage von Philipp schoss er sich selber an den Oberkörper, so dass der Ball das Ziel verfehlte. In der Schlussphase passierte so gut wie nichts mehr, so dass am Ende des Spiels ein verdientes 1:1 Unentschieden für den TSV Goldberg II zur Buche stand. Dieses Spiel gibt Anlass zur Hoffnung, dass es insgesamt eine Leistungssteigerung in der Rückrunde geben wird. Erst am 17. März 2024 geht es in der Kreisliga mit einem Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Dobbertin weiter.

TSV Goldberg II : Frederik Roth (TW), Florian Cornehl, Finn Phillip, Marcus Müller, Dennis Niemann, John Rene Oeser, Tobias Witt, Jonas Rößner, Marten Ove Kühl, Alexander Grass (C), Fabian Liebs, Alexander Rusch (TW), Lukas Seidl, Erik Winter, Hans Winter, Eyke Kühl, Hannes Schmalfeldt

Marten Stecker

Finn Philipp 60. Min